Dancing In The Street –

Martha And The Vandellas

Der Kurator des Museums der Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland (Ohio) erstellte eine umstrittene,  “ungeordnete Liste von 500 Liedern, die den Rock and Roll geprägt haben, genannt 500 Songs That Shaped Rock and Roll.“ (1) 

Benannt ist auch der Song Dancing in the Street von Martha & the Vandellas aus dem Jahr 1964. Welche Kriterien zu einem den Rock ’n‘ Roll prägenden Song beitragen, liegt im Dunkeln. Und überhaupt haben Rankings die Eigenschaft der Ignoranz gegenüber weniger populären Werken.

Berry Gordy, der strenge Titan der Titanen der Musikproduzenten, veröffentlichte den Titel unter dem Label Gordy Records

Wenn schon Listen angelegt werden, dann ist der Song Dancing in the Street eine gute Wahl für die Aufzählung von musikalischen Meilensteinen. Auch wenn der Song eher in die Kategorie Motown zu passen scheint. Ist es abwegig, wenn man den Song als einen Vorläufer des Disco-Soul der 70er Jahre betrachtet?

Was ist zu hören und dabei zu fühlen? Die euphorische Energie dieses im Wesen auf zwei Akkorden beruhenden Songs reißt einen augenblicklich vom gemütlichen Sofa hoch und man muss mitklatschen, tanzen, die Füße auf dem Boden stampfen und andere verrückte Dinge tun.

Den Song kannst Du hier auf YouTube anhören.

Der energetischste Backbeat der frühen 60er Jahre

Zu dem ansteckenden Drive tragen besonders der Bass und das Schlagzeug bei. Vielleicht wurde mit diesem Song der energetischste und konstanteste Backbeat der frühen 60er Jahre aufgenommen. Ein Backbeat in einem 4/4 Takt sind die betonten Schläge auf den Zählzeiten Zwei und Vier. Damit wurde das Rad in diesem Song nicht neu erfunden; aber schon ziemlich „funky“ gedreht.

Es ist das berühmte Feeling und nicht die auch Anfang der 60er Jahre schon als Standard gespielte Schlagabfolge des Million Dollar Beat.

„Spiele einfach und das Einfache mit viel Gefühl und es wird Rock ’n‘ Roll!“

Musiker-Weisheit – Quelle unbekannt

Es sind bis auf die Zwischenspiele wirklich nur zwei Akkorde! Das funktioniert gut und wird nicht langweilig, weil der Gesang und der Chor für die Farben sorgen. Es ist ein sogenannter Groove-Song. So wie zum Beispiel der Song Bo Diddley oder der Mega-Hit Billie Jean von Michael Jackson.

Schlagzeug Basis

Eine kleine Besonderheit bilden die Bassdrum-Schläge auf der 2-Und sowie auf der 4-Und dieser sehr einfachen Schlagabfolge. Die Bassdrum-Schläge auf den Und-Zeiten bilden zusammen mit dem Bass eine Art pumpenden Groove. Auf den Betonungen der 2 und der 4 liegt ein deutlich hervortretender Hall-Effekt, der die Hi-Hat metallisch nachklingen lässt. So als würde der Beat vorangepeitscht werden. Und dann ist da noch das Gospelchor-Handklatschen auf der 2 und der 4.
Hier ist das (nachgespielte) Schlagzeug mit Handklatschen ohne weitere Instrumente zu hören
Und jetzt ist das Schlagzeug mit Bass und Gitarre zu hören

Der Drummer

Marvin Gaye ist weniger als Drummer bekannt. Das Multitalent arbeitet zu Beginn seiner vielseitigen Laufbahn als Schlagzeuger für „Smokey Robinson und den spundjungen Stevie Wonder. Als Songschreiber war er auch an Martha Vandellas Hit Dancing In The Street beteiligt.“ (3)

Das Foto aus dem Jahr 1966 zeigt Marvin Gaye

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren!

Christian W. Eggers – christian@stompology.org – 3. Oktober 2023 (letzte Aktualisierung dieses Artikels am 3. Oktober 2023)

Quellen und Anmerkungen

  • (1) Wikipedia über 500 Songs That Shaped Rock and Roll
  • (2) Einige Autoren und Autorinnen sehen eine politische Bedeutung des Songs. So etwa Mark Kurlansky mit seinem Buch “Ready for a Brand New Beat”. Einige US-Politiker sahen in dem Song eine Aufforderung zum Straßenkampf und Landfriedensbruch. Produzent Berry Gordy konnte die Aufregung nicht verstehen: „Mein Gott! Es ist nur ein Lied zum Tanzen!“

Bildnachweise

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