Im kommenden Jahr 2024 kann ein Gitarren-Jubiläum gefeiert werden. Vor siebzig Jahren erblickte die Fender Stratocaster die Bühnenscheinwerfer der Welt. Seitdem hat sie die Herzen unzähliger Musiker auf der ganzen Welt erobert. Diese Gitarre ist mehr als nur ein Instrument aus Holz und Saiten; sie ist ein Symbol für Innovation, Kreativität und den Rhythmus der Musikgeschichte.

Mit dem frühen Rock ’n‘ Roll Aufnahmen und insbesondere dem kalifornischen Surf Sound begann der Siegeszug dieser Gitarre. Entgegen aller Skepsis wurde aus „der Strat“ mit ihren unverwechselbaren Klangkombinationen ihrer drei Tonabnehmer keine schnelllebige und vorübergehende Modeerscheinung. Als Rhythmusinstrument kann eine Strat drahtig perkussiv klingen, im Solo erzeugt das typische einschwingen der Obertöne eine manchmal majestätische Erhabenheit.

Diese Gitarre hat unzählige Hits begleitet und ihre Konturen haben sich in die Musikgeschichte eingebrannt. Buddy Holly, Jimi Hendrix, Eric Clapton, Rory Gallagher, Joni Mitchell, Stevie Ray Vaughan, David Gilmour, Steve Miller, Bonnie Raitt; das sind nur einige wenige Namen in der nahezu unendlichen Reihe der außergewöhnlichen Musiker und Musikerinnen, zu deren Sound die Stratocaster beigetragen hat.
Möge die Stratocaster, ob nun als Original von Fender oder als Kopie anderer Hersteller, weiterhin das Feuer der Kreativität in jedem Musiker und in jeder Musikerin entfachen. Auf weitere 70 Jahre voller Melodien, Riffs und Grooves mit der Stratocaster. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Stratocaster!
Christian W. Eggers – 26. November 2023 – christian@stompology.org (letzte Aktualisierung dieses Artikels am 1. Januar 2024)
(1) Bildnachweis „Rory Gallagher’s 1961 Fender Stratocaster“, Autor: wetwebwork – originally posted to Flickr as Rory’s 1961Strat, via wikipedia, Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ , das Foto wurde im Ausschnitt verändert