Blog und Archiv



Ein Verzeichnis aller bisher auf stompology.org veröffentlichten Artikel und Grooves findest du hier


Buchbesprechung: Sam Phillips – Der Mann, der den Rock’n’Roll erfand

Dies ist keine formale Buchbesprechung. Ich schreibe über dieses Buch so, als würde ich die Eindrücke einfach, so wie der Schnabel gewachsen ist, einem Freund oder einer Freundin mittteilen. Das Leben eines Menschen ist am Ende wie ein altes Haus. Blickt man durch die Fenster, sieht man Türen. Weit genug geöffnet, führen sie in verschiedene…

Nicht für diese Zeit gemacht und der Bau einer Blues-Gitarre

Es hatte sich herumgesprochen, dass Archie die Angewohneit hat, auf „Schrott-Gitarren“ zu spielen. So ist es kein Wunder, dass immer mal wieder eine dieser Gitarren der Müllentsorgung von der Schippe springt und bei Archie landet. „Da kannst Du bestimmt noch was draus machen! Ich nehme an, dieses Ding wird so originell schlecht klingen, dass Du…

Nicht für diese Zeit gemacht und das Musik-Marketing

Das Stompology Management hat inzwischen mitbekommen, dass es im Internet nicht nur Foren gibt. Fortbildung war also angesagt. „Musik-Marketing: Strategien zur Eigenwerbung“, so nannte sich das Seminar. Ehrlich gesagt, bekamen wir davon ziemlich schlechte Laune. Ständig „Input“ liefern, möglichst kurz und bloß nicht zu anstrengend. Auch haben wir keine Lust, in Netzwerken zu wühlen. Allein…

Song-Veröffentlichung – Himmel und Hölle

Der Song Himmel und Hölle ist im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der Musiker und Komponisten Christoph Buhse und Christian Eggers entstanden. Ab heute (15. November 2025) ist der Song über verschiedene Musikplattformen anzuhören. Die Autoren des Songs, Christoph Buhse und Christian Eggers, wünschen viel Freude bein Anhören. Ein Link für alle Plattformen: https://listen.music-hub.com/gmAs2i Christian W.…

Instandsetzung eines Musima Gitarren-Banjos – Der „Swamp Stomper“ Made in GDR

Auf der Suche nach einer Musikvideo-Dekoration für unsere Hausband Archie Ancora & His Motorboats stolperte ich über ein uriges Banjo. Genau genommen erregte der Koffer des Banjos meine Aufmerksamkeit. Ich stellte mir eine Filmszene vor, in der unser Archie mit diesem schedderigen Koffer im 50er Jahre Design verloren durch ein Maisfeld irrt. Untermalt mit einem…

Stereo-Verstärker-Anlage in Röhrentechnik mit Monoblock-Verstärkern – Das PewoTone 6AS7G

Zahlreiche HiFi-Fans bleiben der Röhrentechnik bis heute treu. Das Angebot an Audio-Röhrenverstärkern wächst und es scheint so, dass auch junge Musikkonsumenten der Fasziantion der „leuchtenden“ Verstärker erliegen. Dieses Phänomen hat schon länger nichts mehr mit der auf stompology.org sonst gepflegten Liebhaberei der nostalgischen 50er und 60er Jahre Geräte aus den Keller- und Dachbodenfunden zu tun.…

Alle Hunde heißen Hier

Der Auftrag war klar: Baue einen Surfmusic-Tom-Tom-Groove à la Sandy Nelson in einen Western-Swing ein. „Nichts einfacher als das!“, meinten Archie und die Jungs. Nach unzähligen quälenden Versuchen und Protesten der Nachbarschaft waren wir allerdings mehr als skeptisch. Archie mit seinem Fimmel für überlaute Marsch-Bassdrums und ungerade Takteinteilungen!Wobei nie ganz klar ist, ob wir es…

Neues Projekt – Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger und Musikproduzenten Christoph Buhse

Aufmerksame Leserinnen und Leser von stompology.org werden es ahnen: Archie Ancora & His Motorboats ist der „Künstlername“ des Autors dieses Artikels und der Songs, die im Laufe der letzten Jahre auf stompology.org veröffentlicht wurden. „Archie und die Jungs“ werden selbstverständlich weiter Songs auf stompology.org im Rahmen des Konzeptes „es lebe der Sound der 50er Jahre“…

„Geld oder Leben oder Leben und Geld“ und das Künstlerstatement

Kürzlich hatten wir unsere stompology.org Hausband Archie Ancora & His Motorboats gebeten einen Song mit Open Tuning Gitarren aufzunehmen. Der Song sollte als Beispiel für den Artikel „Die wunderbare Welt des Open Tuning“ dienen. Leider konnten wir uns nicht durchringen diesen Song hier zu Gehör zu bringen. Wir verstehen den Song einfach nicht! Was soll…

Die wunderbare Welt des Open Tuning – Vier offene Stimmungen für die Gitarre

Dieser Beitrag behandelt die Möglichkeiten der Soundgestaltung mittels Open Tuning der Gitarre. Dargestellt wird die Herstellung von vier bedeutsamen Stimmungen für das Spiel im Open Tuning. Wer den Film „Paris, Texas“ von Wim Wenders gesehen hat, dem ist vielleicht auch die Filmmusik in Erinnerung. Mit sparsamen und dabei kräftigen Gitarrenklängen untermalte Ry Cooder die Landschaftsbilder…

Revox A77 und Revox G36 im Klangvergleich – Transistor versus Röhre

Dieser Beitrag beinhaltet einen Klangvergleich der Bandgeräte Revox A77 und Revox G36 im Einsatz zur Abrundung einer digitalen Musikproduktion. Der Artikel ist eine Aktualisierung des gleichnamigen Beitrags vom 12. April 2025. Die Aktualisierung wurde notwendig, weil die Revox A77 einen technischen Fehler hatte. Dieser ist inzwischen behoben und der Vergleich wurde nunmehr mit zwei technisch…

Kleines Homerecording Rack im Selbstbau

Alte Technik braucht viel Platz. Soll die Aufnahmetechnik dann auch noch beweglich und während des Aufnehmens für eine einzelne Person bedienbar sein, muss man sich etwas einfallen lassen. Dieser Artikel beschreibt mittels Fotos, wie man mit wenig Aufwand ein kleines „Vintage“ Homerecording Rack zusammenzimmern kann, das sich auch in kleineren Räumen unterbringen lässt. Noch eine…

Archies Song

Längere Zeit ist vergangen seit dem letzten Beitrag. Was gibt es Neues? Es gibt neue (alte) Aufnahme-Technik und einen neuen Song von unserer Hausband Archie Ancora & His Motorboats. Das kleine Stompology-Studio ist inzwischen von Mono auf die Stereo-Technik mit historischen Geräten umgebaut. Das war recht aufwendig. Denn auf Röhrentechnik der 50er Jahre sollte nicht…

Revox A77 und Revox G36 im Klangvergleich

Dieser Beitrag beinhaltet einen Klangvergleich der Bandgeräte Revox A77 und Revox G36 im Einsatz zur Abrundung einer digitalen Musikproduktion. Der Beitrag wurde am 17. Juli 2025 neu erstellt und kann hier abgerufen werden: Revox A77 und Revox G36 im Klangvergleich Christian W. Eggers – christian@stompology.org – 12. April 2025 (letzte Aktualisierung dieses Beitrags am am…

Tonbandmaschine als Echogerät nutzen

Musikerinnen und Musiker haben häufig den Wunsch ihre rein digitalen Produktionen mit analogen Soundeffekten zu bereichern. Besitzerinnen und Besitzer eines Tonbandgerätes wissen es häufig nicht: sie haben nicht nur ein Aufnahmegerät für das analoge Mastering, sondern meist auch eine fantastische „Echomaschine“. Dieser Artikel gibt eine kurze Anleitung zur einfachsten Nutzung von Bandgeräten als Echogerät innerhalb…

Perkussion-Instrumente – Drei Wege zum Arrangement

Dieser kurze Artikel vermittelt drei Anregungen zum Arrangieren von Perkussion-Instrumenten im Rahmen von Songs und Grooves. Perkussion (englisch Percussion von lateinisch percussio „Schlagen“, „Takt“, von percutere, „schlagen“) ist der Oberbegriff für das Spiel aller Musikinstrumente aus dem Bereich der Schlag- und Effektinstrumente. Perkussion, ausgehend vom Händeklatschen, gehört zu den ältesten Formen des Musizierens. Wikipedia Neben dem Drumset…

Wie der Swing swingt – Shuffle für Einsteiger in drei Schritten

Hört man einen Song, der einem gefällt, wird man häufig unwillkürlich mit dem Fuß mitwippen. Das allein swingt noch nicht. Diese Bewegung ist jedoch die Basis, auf der man swingen kann. Sie ist das Fundament, der Puls, oder auch Beat, einer Rhythmik. Sowohl einer nicht swingenden wie auch einer swingenden Rhythmik. Swing als musikalisches Phänomen…

Berühmte Drum Grooves – „Love Me Do“ von den Beatles

Wer sich die Mühe macht, die erste Studio-Aufnahme der Beatles des Songs Love Me Do anzuhören, wird vermutlich staunen. Die Probeaufnahme vom 6. Juni 1962 lies nicht erkennen, dass diese Band jemals in die Lage kommen würde, Wellen der Bewunderung auszulösen. Schon wenige Monate nach der im Timing wackeligen und gesanglich schiefen Probeaufnahme sollte unter…

Mikrofonierung authentischer Drumset-Sounds

Mit diesem Beitrag werden „alte Schule“-Mikrofonpositionen zur Mono-Aufnahme eines Drumsets vorgestellt. Dabei geht es um vier unterschiedliche Aufnahmemöglichkeiten des Drumsets als klangliche Einheit mit nur einem einzigen Mikrofon.  Vorgestellt in Bild, Text und Audio werden zwei sogenannte Overhead-Platzierungen sowie zwei Mikrofon-Platzierungen zwischen den einzelnen Instrumenten des Sets. Der Testaufbau erfolgte in einem kleinen Raum mit…

Altes und Neues vereinen – Verbindung von Historischem und Gegenwart bei der Musikproduktion

Wer alles Alte bewahrt, verbaut sich den Raum für Entwicklungen. Wer alles wegwirft, beraubt sich seiner individuellen Geschichte. Sich von Altem zu trennen, etwas zu bewahren oder Neues auszuprobieren – das sind Überlegungen, mit denen sich Musikerinnen und Musiker bei einer Musikproduktion wahrscheinlich häufig beschäftigen. Rhythmus-Synthese aus New Orleans Parade Drumming und Rock’n’Roll Ein spannendes…

Vintage Studiotechnik – Das Telefunken Ela V504 Röhrenmischpult

Die Möglichkeit, eine Perle der Audiotechnik der 50er Jahre in Funktion erleben zu dürfen, besteht nicht häufig. Der Kieler Entwickler von Röhrenverstärkern Peter Wolff hat ein Telefunken Ela V504 Röhren-Mischpult vollständig instand gesetzt und für einen Test im stompology.org Mini-Studio zur Verfügung gestellt. Das kompakte Röhrenmischpult Ela V504 wurde von 1953 bis 1959 als Reisemischpult…

Der Schallplattenmacher aus Tirol – Ein Interview mit Dr. Dub über das Pressen von Vinyl- Tonträgern

Im österreichischen Fieberbrunn hat es sich ein junges Team zur Aufgabe gemacht, die Werke internationaler Künstlerinnen und Künstler nach Bestellung auf Vinyl zu bannen. Im Interview mit stompology.org berichtet Mitinhaber des dr.dub vinyl recording service Markus Waltl über das Pressen von Schallplatten im Zeitalter des Musik-Streamings. stompology: Markus, zunächst herzlichen Dank für die spontane Zusage…

Eine Vinyl Schallplatte pressen lassen – Ein Erfahrungsbericht

In diesem Beitrag geht es um die Erfahrung eigene Songs auf einen Vinyl-Tonträger pressen zu lassen. Ein Gedanke vorab Warum eigentlich im Zeitalter der digitalen Musikproduktionen und der Online-Distribution von Kunst jeder Art noch eine Schallplatte pressen lassen? Wahrscheinlich muss man ein Dichter sein um das ausdrücken zu können, was sich der Vernunft schwer erschließt.…

Über das Komponieren – Alles ist schon da!

Kürzlich hat unser Interpret Archie Ancora sein Machwerk „Regenbogenboogie“ in einem Forum für Homerecording und Hobby-Komponistinnen und Komponisten zur Diskussion freigegeben. Mutig! Zweifel wurden daran geäußert, dass es sich tatsächlich um einen eigenen Song aus Archies Feder handelt und dieser Song nicht „aus einer 50er Jahre Schatztruhe ausgegraben“ wurde. Ein nett verpacktes Kompliment und genug…

Der deutsche Schlager-Boogie – Wie deutsche Produzenten den „Wirtschaftswunder-Boogie“ erfanden

Irgendwo im mittleren Westen der USA Anfang des 20. Jahrhunderts begannen Musiker damit, meist rasend schnell, rollende Bassfiguren im Blues-Schema in das Piano zu hämmern. Mit der rechten Hand folgte dann die virtuose Ragtime-Melodik oben drauf. Da war er geboren: der Boogie Woogie! Der Boogie trat eine lange Reise an. In verschiedenen Gewändern; im Jazz,…

Schlagzeuger Christoph Buhse im stompology-Interview

Shuffle-Spezialist Christoph Buhse gewährt im stompology.org-Interview Einblicke in seine Karriere als Musikprofi sowie als Lehrbuchautor und er teilt spannende Details zu seinen Auftritten mit Chuck Berry mit. Und Christoph verrät, wie man eine Technik zum Spielen von sehr schnellen Shuffle-Grooves erlernen kann. stompology: Christoph, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview nimmst.…

Gallop Rhythm und der Sommer

Recherchiert man über eine Suchmaschine den Begriff „Galopprhythmus“, wird man zunächst meist auf einen bedrohlichen kardiologischen Befund verwiesen. In der modernen Popmusik taucht der Begriff insbesondere im Bereich Heavy Metal auf. Mit etwas Suchen lassen sich Galopprhythmen (engl. Gallop Rhythm) aber auch in der frühen Popmusik finden. Die Stompology Hausband Archie Ancora & His Motorboats…

Extended Fan Club Version „Schaubitz Blues“ – Surfen im Offbeat

OK! Der „Schaubitz Blues“ ist in seiner ersten Version gefloppt. Der ohnehin nur aus zwei Mitgliedern bestehende Fan Club droht zu bröckeln. So darf es nicht weitergehen. Archie und seine Jungs mussten professionelle Hilfe aufsuchen. „It’s very hard to please the people every single time!” Ein inzwischen privatisierender Musikproduzent, der hier im Zusammenhang mit Archie…

Time Roll Grooves

„Die Füße sind für das Tempo einhalten zuständig. Die Hände sind für Verrücktheiten da.“ So lautet eine grundlegende und frühe Idee der ersten New Orleans Musiker, die ab den 1920er Jahren ein Drum Set nutzten. (1) Eine dieser schönsten Verrücktheiten der Hände, übernommen aus den New Orleans Brassbands, sind die „Time Rolls“. Definition „Time Roll…

Lass es lieber sein! – Der Film

Die stompology.org Hausband „Archie Ancora & His Motorboats“ hat es sich nicht nehmen lassen einen Song zum Thema „Brassband Groove und swingende Spielmannszüge“ beizusteueren. Nun ja, zum Glück war die Kamera dabei und so sollen die Oldskool-Mucker Archie und die Jungs hier ihren Platz mit einem eigenen Posting bekommen. Eigentlich braucht es keiner weiteren Worte.…

Hinterlasse einen Kommentar